Erneuerbare Energien



erneuerbare energien


Erneuerbare Energien oder regenerative Energien sind Energiequellen, die innerhalb des menschlichen Zeithorizonts praktisch unerschöpflich sind oder sich relativ schnell erneuern. Damit unterscheiden sie sich von fossilen Energieträgern, die endlich sind oder sich erst über Millionen von Jahren regenerieren. Neben einer höheren Energieeffizienz gelten die erneuerbaren Energien als wichtigste Säule einer nachhaltigen Energiepolitik und der deutschen Energiewende. Dazu gehören Bioenergie (Biomasse), Geothermie, Wasserkraft, Meeresenergie, Sonnenenergie und Windenergie. Die mit Abstand wichtigste Energiequelle ist die Sonne. Dazu warden auch Geothermie und der Windenergie gerechnet.

 

Eine autarke Komplettversorgung Deutschlands mit erneuerbaren Energien allein aus heimischen Quellen scheint grundsätzlich möglich, auch wenn viele Szenarien eine komplementäre Gasinfrastruktur sowie Stromimporte aus den Nachbarländern vorsehen, da dies die Versorgungssicherheit erhöht und den notwendigen Speicherbedarf reduziert.

 

Insbesondere die Stromerzeugungskosten für erneuerbare Energien wie Windkraft und Photovoltaik sind in den letzten Jahrzehnten stark gesunken. Mittlerweile können Windkraftanlagen und Solarprojekte in verschiedenen Ländern zu günstigen Konditionen ohne finanzielle Unterstützung realisiert werden.

Die CO2-Reduktionsziele für 2020 werden für Deutschland verfehlt, unter anderem weil die CO2-freie Stromerzeugung in Kernkraftwerken zunehmend durch Kohle- und Braunkohlekraftwerke ersetzt wird.

 

FRAGEN UNSERER KUNDEN

 

Mit welcher langfristigen Zielsetzung und welchen Mitteln sollte ich mich in den erneuerbaren Energien engagieren?

 

Was für Technologien, welche Formen des Investments, welche Partner und was für eine Wertschöpfungstiefe kommen für mich in Frage?

 

Wie können PPA (Power Purchase Agreements) meine Investitionen absichern und wie müssen diese ausgestaltet werden?

 

Welche europäischen Märkte und Regulierungsrahmen sind unter Berücksichtigung meiner Renditeerwartung, Risikoprofils und operativen Möglichkeiten am besten geeignet?

 

Welche Risiken sind mit den anvisierten Projekten verbunden? Wie kann ich sie identifizieren und möglichst im Vorfeld vertraglich vermeiden bzw. reduzieren?

 

Wie kann ich meine Forderungen gegenüber Projektentwicklern, OEM, Dienstleistern oder anderen durchsetzen? 

LEISTUNGEN MANAGEMENTBERATUNG


+ Gutachten und Studien zu

   den Potenzialen der Nutzung

   erneuerbarer Energien

+ Potenzialanalysen und

   Wirtschaftlichkeitsberech- 

   nun gen für den Handel mit         STUDIEN & GUTACHTEN               erneuerbaren Energien

                                                             + Wirtschaftlichkeitsanalysen

                                                                 fürPower to Gas Anlagen

 

 + Unterstützung bei der

    Entwicklung von

    Investmentstrategien

   

 

 

   STRATEGIEENTWICKLUNG         

LEISTUNGEN DEAL ADVISORY


+ Unterstützung bei nationalen

   und grenzüberschreitenden  

   Biomethan-verträgen

+ Unterstüztung bei

   Ausschreibungen von Wind-,

   Photovoltaik- und

 VERTRAGSVERHANDLUNGEN         Biomasseanlagen

                                                      + Unterstützung bei der

                                                                Ausgestaltung von Power 

                                                                Purchase Agreements

+ Unterstützung bei der Due

   Dilligence bei Investitionen in

   Produktionsanlagen

+ Unterstützung bei Joint

   Ventures und Kooperationen

   

                       M&A 

+ Gutachten und

   Sachverständige in

   gerichtlichen Streifällen oder

   Schiedsverfahren

   

 

         SCHIEDSVERFAHREN