Strategieentwicklung

Am Anfang steht immer die Herausforderung unseres Kunden, das Geschäft auf bestehende oder kommende Herausforderungen vorzubereiten und den Profit nachhaltig zu steigern.

 

Wir unterstützen unseren Klienten dabei, die wesentlichen Merkmale zu identifizieren bzw. auszubauen, die ihn von der Konkurrenz hervorheben und einzigartig für die Kunden machen (value proposition). Unsere Berater begleiten den Kunden bei der Weiterentwicklung und Ausrichtung seiner Wertschöpfungskette auf sein ausgewähltes Zielsegment.

 

Dabei unterscheiden sich Ausgangslage und Zielsetzung stark je nach Märkten und Geschäftsbereichen. Auf der einen Seite stehen stark standardisierte Märkte wie z.B. Strom und Gas mit hoher Wettbewerbsintensität und niedrigen Wachstumsraten, auf der anderen Seite hoch dynamische Märkte, wie z.B. alternative Kraftstoffe, oder erneuerbare Energien, mit noch niedrigen Volumen bzw. starker Abhängigkeit von regulatorischen Entwicklungen.

 

Unsere Kernkompetenzen liegen in den Bereichen:

 

Wachstumsstrategie: Wir unterstützen Unternehmen bei der Auswahl neuer Geschäftsfelder und bei der Modellierung des Geschäftsmodells. Unsere Expertise der Märkte sowie der Zusammenhänge zwischen Stärken und Schwächen einerseits und erfolgskritischen Faktoren andererseits, ermöglicht unseren Kunden eine neue Perspektive auf Potentiale und Risiken und deren bestmögliche Ausgestaltung.

 

Vertriebsstrategie: Wir unterstützen unsere Klienten bei der Evaluation der aktuellen Marktsituation und der weiteren Entwicklung. Darauf basierend werden die relevanten Zielsegmente definiert sowie die dort angestrebten Wettbewerbsvorteile ausgearbeitet. Eine Konkretisierung der strategischen Vorgaben erfolgt durch Konzeption des Marketingmixes (Produkt, Preis/Konditionen, Vertriebswege und Kommunikation).

 

IT Strategie: Wir unterstützen unsere Klienten dabei, die IT-Systeme, Funktionen und Kundenschnittstellen, den wachsenden Anforderungen und Kostendruck Gerecht zu werden sowie auf Augenhöhe mit dem technologischen Fortschritt zu sein.

 

Workshops: Wir bieten unseren Klienten die Möglichkeit, im Rahmen von Workshops ihre speezifische Situation zu evaluieren und strategische Optionen abzuleiten bzw. zu priorisieren sowie deren Anforderungen zu definieren.

 

Wir zeichnen uns aus, dass wir den europäischen Energiemarkt und die Mechanismen des Wettbewerbs sowie die relevanten Erfolgskriterien kennen und deren Entwicklung tagtäglich aus nächster Nähe verfolgen. Dadurch sind wir in der Lage die komplexen Rahmenbedingungen und strategischen Herausforderungen unserer Klienten zu durchdenken und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.

Kontakt

Dr. Christoph Merkel

Partner

+49(0)163 63 62 738

christoph.merkel@merkel-energy.com